Mazda

FAHRZEUGSUCHE

Der neue Mazda CX-60 – Crossover mit japanischen Tugenden

|   News Startseite Mazda
  • Mazdas erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb e-Skyactiv PHEV
  • Elegant-robustes Kodo-Design, japanische Ästhetik im Interieur
  • Erstes Fahrzeug auf Basis einer vollkommen neuen „Large Platform“ auch mit Reihensechszylindern

Mit dem neuen Mazda CX-60 erweitert Mazda sein Crossover-Portfolio in Europa – und feiert gleich mehrere Premieren: Das neue Modell ist der erste Mazda in Europa mit Plug-in Hybridantrieb und ist wahlweise ab Anfang 2023 mit einem neu entwickelten Reihensechszylinder-Dieselmotor verfügbar. Der Mazda CX-60 verbindet ein kraftvoll-elegantes Kodo Design mit einem stilvollen Interieur und neuen Technologien für mehr Fahrkomfort, Stabilität und Kontrolle. Er ist das erste von zwei neuen Modellen, die auf einer neuen „Large Platform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt werden.

Der japanische Automobilhersteller reagiert mit dem neuen Mazda CX-60 auf die weiter wachsende Nachfrage nach Crossover-Modellen und erweitert sein Programm um ein Fahrzeug, das markentypisches Fahrvergnügen mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften verbindet. Sowohl als Plug-in Hybridantrieb e-Skyactiv PHEV als auch in der hocheffizienten Dieselvariante e-Skyactiv D ist der Mazda CX60 ein wichtiger Teil der Mazda Multi-Solution-Strategie für eine nachhaltige Mobilität. Diese folgt dem Prinzip, dass es für unterschiedliche Anwendungen eine jeweils passende Antriebslösung gibt.

Das neue Spitzenmodell verfügt nicht nur über den ersten Plug-in Hybridantrieb des Unternehmens, sondern verkörpert alles, was die Marke in den vergangenen 100 Jahren in ihre DNA aufgenommen hat: herausragendes Außen- und Innendesign, feinste japanische Handwerkskunst und innovative Technologien, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.

Die eindrucksvolle Statur des Mazda CX-60 vereint die Eleganz des Kodo Designs mit der Robustheit einer markanten Crossover-Architektur mit längs eingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Innen verbinden sich unterschiedliche Materialien und Oberflächen, darunter Ahornholz, Nappaleder, japanische Textilien, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte an der Instrumententafel, zu einem einzigartigen, japanisch geprägten Ambiente.

Mehr denn je erfüllen die weiterentwickelten und verfeinerten, am Menschen orientierten Technologien die individuellen Bedürfnisse und perfektionieren das Jinba Ittai-Gefühl einer engen Verbindung von Fahrer und Fahrzeug. Ein Beispiel dafür ist das neue Driver Personalization System: Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, und passt die Umgebung – Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen – automatisch an den Körperbau und die persönlichen Vorlieben an. Das Handy lässt sich jetzt kabellos mit Apple CarPlay® oder Android Auto™ verbinden und die Funktionen lassen sich über den Multi Commander, Sprachsteuerung oder Touchscreen (bei stehendem Fahrzeug) des zentralen 12,3-Zoll-Infotainment Displays jetzt noch leichter bedienen.

Das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV kombiniert einen hochverdichteten 2,5-Liter Skyactiv G Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 141 kW/191 PS mit einem 129 kW/175 PS starken Elektromotor sowie einer 355-Volt-Batterie, die eine Kapazität von 17,8 kWh aufweist. Die Systemleistung von 241 kW/327 PS und das üppige maximale Systemdrehmoment von 500 Nm machen den neuen Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV zum leistungsstärksten Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Das Fahrzeug beschleunigt in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Zugleich bietet der neue Crossover ausgezeichnete Umwelteigenschaften – vor allem, wenn er rein elektrisch unterwegs ist. 63 Kilometer (nach WLTP) lassen sich auf diese Weise lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im rein elektrischen Antriebsmodus beachtliche 140 km/h. An einer 11 kW AC Wallbox kann die Batterie über den zweiphasigen On-Board AC Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW in etwa 2,5 Stunden von null bis 100 Prozent geladen werden. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich im kombinierten WLTP-Zyklus auf 1,5 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 33 g/km entspricht, der WLTP-Stromverbrauch liegt bei 23,0 kWh je 100 Kilometer. Die Hochvoltbatterie wurde mittig zwischen Vorder- und Hinterachse und so tief wie möglich in der Fahrzeugstruktur untergebracht und verleiht dem Mazda CX-60 dadurch einen besonders niedrigen Schwerpunkt. Zusammen mit dem für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV serienmäßigen permanenten Allradantrieb sorgt das für herausragende Handling-Eigenschaften auf Premium-Niveau.

Bei der Antriebsentwicklung setzt Mazda auf das Prinzip des „Rightsizing“: Die passende Hubraumgröße sorgt für eine optimale Kombination aus Leistung und Kraftstoffeffizienz. Diesem Ansatz folgen auch die neuen Reihensechszylinder-Motoren, die im Mazda CX-60 debütieren. Den Anfang macht dabei zu Beginn des Jahres 2023 ein vollkommen neuer 3,3-Liter Reihensechszylinder e-Skyactiv D Dieselmotor in zwei Leistungsstufen, später folgt ein 3,0-Liter Reihensechszylinder e-Skyactiv X Benzinmotor. Beide Verbrennungsmotoren werden vom neuen 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System unterstützt, das die Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung verbessert und zur weiteren Senkung von Verbrauch und Emissionen der hocheffizienten Motoren beiträgt. Der neue e-Skyactiv D bietet in beiden Versionen eine eindrucksvolle Mischung aus hoher Leistung und geringem Verbrauch. Der 187 kW/254 PS starke e-Skyactiv D beschleunigt den Mazda CX-60 in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Dabei liegt der WLTP-Verbrauch bei nur 5,3 – 5,2 l/100 km und die CO2-Emissionen bei lediglich 139 – 137 g/km – herausragende Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylindermotor, Automatik und Allradantrieb. Noch günstiger sind die Verbrauchswerte in der Variante mit 147 kW/200 PS, die gemäß WLTP auf nur 5,0 l/100 km kommt – bei CO2-Emissionen von 130 - 128 g/km.

Für die hohe Effizienz des neuen Motors maßgeblich verantwortlich ist die hochinnovative neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition): Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D einen thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent erreicht. Alle drei Motorisierungen sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt. Darüber hinaus ist der Elektromotor in das Getriebe integriert und wirkt direkt auf die Eingangswelle, sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit dem Mazda M Hybrid Boost System.

Das Mazda Allradsystem i-Activ AWD, serienmäßig für die Plug-in Hybrid-Variante sowie die stärkere Dieselversion treibt primär die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Seite 3 Vorderräder variabel mit Drehmoment. Der Antrieb der Vorderräder erfolgt über eine an das Getriebe gekoppelte Einheit mit einer elektromagnetisch gesteuerten Mehrscheiben-Kupplung. Der e-Skyactiv D und der e-Skyactiv X sind auch in Verbindung mit Hinterradantrieb verfügbar. Über den Mazda Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi (EV-Mode nur beim Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV, Offroad-Mode nur bei Varianten mit AWD) weiter steigern.

Der neue Mazda CX-60 basiert auf der Skyactiv Multi Solution Scalable Architecture von Mazda. Sie bietet zahlreiche Verbesserungen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Dazu zählen etwa eine hohe Karosseriesteifigkeit, damit Rückmeldungen des Fahrzeugs verzögerungsfrei an den Fahrer übermittelt werden, Sitze, die eine angenehme und natürliche Körperhaltung fördern, eine Radaufhängung, die das Fahrzeug stabilisiert, und die Kinematic Posture Control (KPC) – ein einzigartiges Fahrstabilitätssystem, das Wankbewegungen in Kurven minimiert. Im Euro NCAP Sicherheitstestprogramm erreicht der neue Mazda CX-60 die Höchstwertung von fünf Sternen. Die umfassende Palette an fortschrittlichen i-Activsense Systemen zur Fahrerunterstützung garantiert aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Mehrere neue Technologien kommen im Mazda CX-60 erstmals zum Einsatz: See-Through View – ein 360° Monitor der nächsten Generation mit erweitertem Sichtfeld bei niedrigem Tempo; ein Bergabfahrassistent (HDC), der das sichere Bergabfahren an steilen Hängen mit rutschigem oder rauem Straßenbelag unterstützt, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC), die jetzt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Verkehrszeichenerkennung (iACC) übernehmen kann, eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern (BSM Vehicle Exit Warning) sowie eine erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS), die jetzt auch neben Bremsen und Beschleunigen eine Lenkfunktion bis 150 km/h bietet.

Weitere i-Activsense Systeme sind je nach Ausstattung unter anderem: ein Notbremsassistent (SBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Kreuzungsfunktion, ein Notbremsassistent hinten (SBS-R) mit Fußgängererkennung, eine Ausparkhilfe (RCTA), ein Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (ELK), ein Spurwechselassistent (BSM) mit Lenkeingriff, eine Verkehrszeichenerkennung (TSR) und ein Aufmerksamkeitsassistent (DM). Neben der umfangreichen serienmäßigen Komfortausstattung bietet der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV als Teil des Convenience & Sound-Pakets unter anderem eine im Stand nutzbare 230 Volt Steckdose im Kofferraum, die mit einer Leistung von maximal 1.500 Watt unterschiedlichste Outdoor-Aktivitäten unabhängig vom Stromnetz ermöglicht. Mazda bietet für alle Neufahrzeuge eine mit sechs Jahren überdurchschnittlich lange Neuwagengarantie. Die Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie, die auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt ist, ist eine Herstellergarantie und deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab. Davon ausgenommen sind Verschleißteile.

Mazda CX-60 Verbrauchsangaben*

Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV 241 kW/327 PS: WLTP Kraftstoffverbrauch: 1,5 l/100 km; WLTP CO₂-Emissionen 33 g/km; NEFZ Kraftstoffverbrauch 2,2 l/100 km; NEFZ CO2-Emissionen 48 g/km

Mazda CX-60 e-Skyactiv D**** 147 KW/200 PS; 8-Stufen-Automatikgetriebe; Hinterradantrieb; WLTP Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100 km; WLTP CO₂-Emissionen 130-128 g/km; NEFZ Kraftstoffverbrauch 4,8 l/100 km; NEFZ CO2-Emissionen 125 g/km

Mazda CX-60 e-Skyactiv D**** 187 KW/254 PS; 8-Stufen-Automatikgetriebe; Allradantrieb; WLTP Kraftstoffverbrauch: 5,3-5,2 l/100 km; WLTP CO₂-Emissionen 139-137 g/km; NEFZ Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km; NEFZ CO2-Emissionen 127 g/km
 

* Die angegebenen Werte und Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. Diese Fahrzeuge sind bereits nach dem neuen WLTP-Zyklus*** homologiert. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte** als NEFZ-Werte angegeben, die nach der Durchführungsverordnung (EU) 1153/2017 ermittelt wurden.

Zurück

Mazda

Autohaus Lind GmbH
Borsigstraße 39
52525 Heinsberg

Telefon: 0 24 52 / 9 54 50
Telefax: 0 24 52 / 95 45 15
E-Mail: info@autohaus-lind.de